Neuigkeiten

24.12.2015

Weihnachtsgrüße

Das EGP-Team wünscht Ihnen und Ihrer Familie: Fröhliche Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr 2016!


17.12.2015

Baufortschritt Fuge

Nachdem bereits das erste Punkthaus in der Fuge im Rohbau weitgehend fertig gestellt ist, ist auch bereits das nächste Bauvorhaben gestartet. Unterhalb des Châlet Castelnau in der Orli-Torgau Straße, wird derzeit die Baugrube für das EGP-Bauträgerprojekt "Duett Castelnau- Wohnen am Grünzug" ausgehoben.


16.12.2015

Geers Hörakustik in der Ladenzeile Castelnau

In der Ladenzeile in Castelnau hat eines von über 760 GEERS Fachgeschäften eröffnet. GEERS ist ein Fachspezialist für Hörakustik, -geräte, -tests und professionellen Gehörschutz. Die Werbeschildanlage der Ladenzeile Castelnau an der Einfahrt vor der Straße "Zum Pfahlweiher" zeigt einen aktuellen Überblick aller ansässigen Unternehmen und Einzelhändler.


10.12.2015

Weihnachtliches Einkaufszentrum Castelnau!

Ein geschmückter Weihnachtsbaum in der Ladenzeile und Lichter in den Bäumen entlang der Straße sorgen für vorweihnachtliche Atmosphäre beim Einkaufen in Castelnau. Die EGP wünscht eine schöne Adventszeit!


04.12.2015

Straßenendausbau

Der erste Bauabschnitt des Straßenendausbaus der Albert-Camus-Allee ist nahezug fertig gestellt. Die Bürgersteine sind gepflastert, die Bordsteine gesetzt. Die finale Asphaltdecke wird voraussichtlich noch vor Weihnachten aufgebracht. Aufgrund der notwendigen Anpassung in der Anbindung der B268 ist derzeit nur eine einspurige Befahrung möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis!


01.12.2015

Duett Castelnau

Das EGP Neubauprojekt "Duett Castelnau" kommt gut an. Zahlreiche Wohnungen sind bereits reserviert. Einige tolle Wohnungen sind noch verfügbar. Schauen Sie unter Eigentumswohnungen - Angebot und informieren Sie sich über die Wohnungen, direkt am Grünzug gelegen mit Verbindung zum Mattheiser Wald und in unmittelbarer Nähe zum Einkaufszentrum.


30.11.2015

Apotheke im Einkaufszentrum Castelnau

Die neue Schaufensterbeschriftung der Apotheke am Castelnauplatz wurde diese wcoeh fertiggestellt. Damit zeigt sich die Ladenzeile pünktlich zur Adventszeit von ihrer besten Seite. Wenige Büro-, Laden-, oder Dienstleistungsflächen sind noch verfügbar. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an kontakt@egp.de.


26.11.2015

Baufortschritt Fuge

Die Arbeiten am Parc Castelnau, den Projekten der BHB Bauwert, schreiten zügig voran. In Maison 1 und 2 erfolgt derzeit die Erneuerung des Dachs und die Fertigstellung der Rohbauarbeiten. An Maison 3 läuft derzeit die vorbereitende Entkernung des ehemaligen Kasernengebäudes. Auch das erste Punkthaus im Bereich der Fuge steht bereits im Rohbau. Zwei weitere Bauvorhaben sind in Vorbereitung.


19.11.2015

Baufortschritt Châlet Castelnau

Die Bauarbeiten am EGP-Projekt Châlet Castelnau liegen im Zeitplan. die Wohnungen werden vorraussichtlich im Frühjahr 2016 fertiggestellt.


06.11.2015

Wieder freie Fahrt ins Einkaufszentrum Castelnau!

Die Zufahrt zum Einkaufszentrum Castelnau über die Straße "Am Pfahlweiher" und die Weismark aus Richtung Heiligkreuz ist wieder geöffnet. Somit besteht seit heute wieder freie Anfahrt zum Einkaufen in Castelnau aus beiden Richtungen. Einkaufsvielfalt und mehr als genug Parkplätze stehen vor Ort zur Verfügung.


27.10.2015

Straßenendausbau der Albert-Camus-Allee

Nachdem bereits mit den Arbeiten am zweiten Retentionsbecken, gegenüber des EGP Gebäudes begonnen wurde, sind nun auch die vorbereitenden Maßnahmen zum Straßenendausbau des ersten Teilbereichs der Albert-Camus-Allee gestartet. Dieser erste Bauabschnitt umfasst den Bereich ab Einfahrt der Bundesstraße B268 bis Höhe der Stellplatzanlage des EGP Gebäudes. Wir bitten um Verständnis, dass die Albert-Camus-Allee in dieser Zeit und in gewissen Teilbereichen nur einspurig befahrbar ist. Eine Vollsperrung ist erst beim Aufbringen der finalen Asphaltdecke notwendig. Hierüber werden wir entsprechend informieren.


25.10.2015

Auf direktem Weg in die Ladenzeile!

Der Fußweg von der Ladenzeile zum ehemaligen Exerzierplatz und Castelnau Nr. 1, ist der direkteste Weg der Castelnau Bewohner zum Einkaufszentrum. An der Treppe wurde zwischenzeitlich auch das Geländer angebracht und die Verkehrsbeschilderung (Fußweg, Spielstraße etc.) wurde ergänzt.


18.10.2015

Retentionsbecken

Die Erschließungsmaßnahmen der Hangterrassen gehen weiter. Gegenüber dem EGP Gebäude in der Albert-Camus-Allee 1 wird derzeit das zweite Retentions-/ Regenrückhaltebecken geschaffen. Es dient als Überlauf- und Speicherfläche für Regenwasser, insbesondere bei Starkregenereignissen.


15.10.2015

Spazierweg von Castelnau in den Mattheiser Wald offiziell geöffnet

Am 1. Oktober wurden die Zaunanlagen innerhalb des ehemals abgeschlossenen Kasernenareal Castelnau zum FFH-Naturschutzgebiet Mattheiser Wald in Abstimmung mit den Behörden und dem Forstamt entfernt. So gelangt man nun über das Stadtquartier Castelnau in das Naturschutzgebiet mit seinen zahlreichen Fuß- und Wanderwegen, die öffentlich zugänglich sind. Zum Schutz der Flora und Fauna sind beim Betreten des Mattheiser Waldes die Ge- und Verbote des Forstamts strikt zu befolgen. Entsprechende Hinweistafeln wurden am Zugangn und im Naturschutzgebiet seitens des Forstamtes aufgestellt. Die Fläche Castelnau II der ehemaligen Kaserne ist nicht Teil des Naturschutzgebiets und bringt weiterhin Risiken und Gefahren. Das Betreten dieses Privatgeländes ist weiterhin nicht gestattet, die Fläche ist abgesperrt. Weitere Informationen zum FFH-Naturschutzgebiet Mattheiser Wald finden Sie unter www.nsg-mattheiser.wald-rlp.de


01.10.2015

Baufortschritt Châlet Castelnau

Die Arbeiten am EGP-Bauträgerprojekt "Châlet Castelnau" sind weit fortgeschritten. Nachdem die Fassade gestrichen wurde, werden nun die Balkone der 26 Wohneinheiten angebracht. Alle Eigentumswohnungen sind bereits verkauft.


21.09.2015

KiTa Haus Tobias - Einweihung und Sommerfest

Am vergangenen Wochenende wurde die KiTa Haus Tobias im Rahmen eines Sommerfestes offiziell eingeweiht. Großeltern, Eltern und Kinder kamen, um die neue Kindertagesstätte in Castelnau kennenzulernen.


16.09.2015

Eröffnung des Castelnau Kebap Haus

Heiß ersehnt - der Döner-Imbiss ist eröffnet. Am 14. September feierte das Castelnau Kebap Haus im Einkaufszentrum seine Eröffnung. Angeboten wird türkisch-italienische Küche, also Döner-Spezialitäten, Pizza und zahlreiche weitere Gerichte.


21.08.2015

Entwicklung auf den Hangterrassen

Kräne drehen sich, Häuser sprießen aus dem Boden, es kehrt Leben ein auf den Hangterrassen. Auf der oberen und mittleren Hangterrasse sind mittlerweile nahezu alle Häuser im Bau. Bei zahlreichen Häusern wird die Fassade bereits gestrichen. Nach und nach ziehen die neuen Castelnau-Bewohner ein.


07.08.2015

Leben in Castelnau - "Wimmelbild" aktualisiert

An der Ecke des Fußweges von der Straße zum Pfahlweiher zur Gustave-Eiffel Straße steht das große Übersichtsschild "Leben in Castelnau". Das vom Künstler Alexander Harry Morrison (Propeller) gezeichnete ,so genannte Wimmel-Bild vermittelt einen anschaulichen Überblick über das neue Stadtquartier Castelnau. Nach der Erstauflage im Frühjahr 2014 wurde die Zeichnung nun auf den aktuellen Stand gebracht. Hingehen und gucken lohnt sich!


30.07.2015

EGP-Projekt Châlet Castelnau - Bauarbeiten im Zeitplan.

Das EGP-Bauträgerprojekt Châlet Castelnau auf den Hangterrassen nimmt Formen an. Die Rohbauarbeiten sind fertiggestellt, die Fassaden neu gedämmt, das Schieferdach komplett erneuert und die neuen Fenster eingebaut. Die Umbaumaßnahme der insgesamt 26 verkauften Eigentumswohnungen kommen gut voran und werden bis 2016 abgeschlossen sein. Das nächste EGP-Bauträgerprojekt ist schon in Planung. Informieren Sie sich über das Neubauprojekt Duett Castelnau.

Alle verfügbaren Wohnungen finden Sie hier!


23.07.2015

Es hat sich viel getan in Castelnau - es gibt noch viel zu tun!

Viel ist bereits fertiggestellt, Leben ist eingekehrt in Castelnau. Aber die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende. So ist mit der Eröffnung des Quartiersplatzes gerade der vierte Bauabschnitt Grünzug gestartet. Der gerade frisch aktualisiert und ergänzte Menüpunkt "Quartier" gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Bauabschnitte und deren Entwicklungsstand.

Einfach reinschauen und nachlesen.


22.07.2015

Strahlende Sonne, viele Besucher und zünftige Musik - feierliche Eröffnung des Quartiersplatzes

Am vergangenen Wochenende feierte der Musikverein Trier-Feyen 1926 sein diesjähriges Sommerfest auf dem neuen Quartiersplatz in Castelnau. Im gleichen Zuge wurde der öffentliche Quartiersplatz auf der Bastion durch den Ortsbürgermeister Wolfram Leibe und den Ortsvorsteher Rainer Lehnhart feierlich eröffnet. Zahlreiche Besucher aus dem ganzen Stadtteil kamen am Samstag und Sonntag, den 18. und 19. Juli , um in entspannter Atmosphäre dem musikalischen Programm zuzuhören.


22.07.2015

Spielen, spielen, spielen - Außengelände der KiTa fertiggestellt

Die Gestaltung der Außenanlage der KiTa in Castelnau ist abgeschlossen. Zwar ist der Rasen aufgrund der extremen Hitze noch nicht richtig grün, die neuen Kletterhäuschen und Sandkästen aus Holz mit bunten Sonnensegeln werden aber schon intensiv bespielt. Aufgrund des leider oftmals zu schnellen Autoverkehrs vor der KiTa haben die Kinder selbstgemalte Hinweisschilder an den Zaun gehängt. Also, Fuß vom Gas!


16.07.2015

Döner Baby!

Die Ladenzeile wird nach und nach fertiggestellt, derzeit laufen die Ausbauarbeiten der noch nicht bezogenen Einheiten. Hier wird u.a. ein von vielen heiß erwarteter Döner-Imbiss eröffnen, der aufgrund seiner Lage mit modernster Ablufttechnik (UV-C Reiningungsanlage, Aktivkohlefilter, Hochleistung- Aerosolabscheideren etc.) ausgestattet wird.


05.07.2015

EGP-Neubauprojekt Duett Castelnau startet!

Direkt am Grünzug gelegen, entsteht das neue EGP-Bauträgerprojekt "Duett Castelnau". Es entstehen 25 schlüsselfertige, moderne Neubauwohnungen mit Größen von 54 bis 110 m². Alle verfügbaren Wohnungen mit den zugehörigen Grundrissen finden Sie hier!


02.07.2015

INFO: Kanalbauarbeiten in der Straße zum Pfahlweiher

Noch bis Ende des Jahres bleibt die Straße zum Pfahlweiher ab Höhe des Nahversorgungszentrums voll gesperrt. Örtliche Umleitungen sind ausgeschildert.

Weitere Infos unter: www.trier.de


29.06.2015

Bepflanzung am Exerzierplatz

Die Außenanlagen der Häuser rund um den ehemaligen Exerzierplatz sind bereits größtenteils gestaltet. In Kooperation zwischen der EGP und dem größten Teil der Bauherren wurde ein durchgängiges Pflanzkonzept umgesetzt. In den letzten Wochen wurden bereits Bäume und Sträucher gepflanzt.


19.06.2015

Spielstraße rund um den ehemaligen Exerzierplatz!

Die Gustave-Eiffel-Straße rund um den ehemaligen Exerzierplatz ist ab der Einfahrt von der Pellingerstraße als verkehrsberuhigter Bereich ausgewiesen, die entsprechenden Spielstraßen-Schilder wurden aufgestellt. Somit gibt es freie Fahrt für Kinder auf Inlineskates und Fahrrädern - also Fuß vom Gas und an die Schrittgeschwindigkeit halten.


12.06.2015

Die Post ist da!

Nach der Ankündigung seitens des Ortsvorstehers Herr Rainer Lehnert, wurde der Briefkasten Castelnau im Einkaufszentrum am Castelnauplatz direkt am Fußgängerüberweg zwischen Forum und Ladenzeile (Höhe Reisebüro) seitens der Deutschen Post montiert. Der Briefkasten wird montags bis freitags um 16:15 Uhr und samstags um 11:30 Uhr geleert.


03.06.2015

Spielplatz der KiTa

Die Gestaltung der Außenanlage der KiTa in Castelnau schreitet voran. Hier werden in den nächsten Tagen Schaukeln, Kletterhäuschen und Sankästen für die Kinder der Kindertagesstätte angebracht - ein Spielplatz im Grünen entsteht für die kleinsten Bewohner im Quartier.


18.05.2015

Der Quartiersplatz wird fertig!

Die Treppenanlage, welche das Einkaufszentrum Castelnau mit dem Wohnbereich rund um den ehemaligen Exerzierplatz verbindet, ist zwischenzeitlich fertiggestellt. Oberhalb der Treppenanlage an der ehemaligen Bastion zwischen Castelnau Nr.1 und KiTa ist der öffentliche Quartiersplatz inklusive überdachter Bühne entstanden. Ein schöner, neuer Mittelpunkt, um zukünftig Stadtteilfeste und -veranstaltungen dort feiern zu können.


08.05.2015

Castelnau-Blume in Stein gemeißelt!

Am ehemaligen Wachhäuschen zum Kasernenareal in der Pellinger Straße, heute Zufahrt zur Tiefgarage von Castelnau Nr.1, konnte die alte Sandsteinsäule erhalten und restauriert werden. In diesem Zuge wurde auch das Relief der Castelnau-Blume eingearbeitet.


05.05.2015

Bepflanzungen

Der Frühling, die perfekte Zeit zum Bepflanzen! Nachdem rund um das EGP-Büro die Planzquartiere errichtet wurden, folgt nun auch die Bepflanzung der Verkehrsinseln am Kreisverkehr; Bäume werden entlang der Gustave-Eiffel-Straße gesetzt.


30.04.2015

Spatenstich Parc Castelnau

Mit dem Verkauf der Bestandsgebäude 006, 007 und 034 an die BHB Bauwert Holding GmbH aus Wiesbaden ist es gelungen überregionale Investitionen in die Region Trier zu lenken, welche den angespannten Immobilienmarkt entlasten werden. Insgesamt entstehen 151 Wohnungen und 229 PKW-Stellplätze. Mit dem Umbau der ehemaligen Kasernengebäude rund um den ehemaligen Exerzierplatz, der heutigen Gustave-Eiffel-Straße, wird zeitnah ein in Trier dringend benötigtes Angebot an Mietwohnraum entstehen. Parc Castelnau mit den Einzelgebäuden Maison 1, 2 & 3 ist damit eine passende Ergänzung zu den bisherigen Immobilienprodukten für Eigennutzer und regionale Investoren im Stadtquartier Castelnau. Nachdem die Baugenehmigung bereits im März erteilt wurde, erfolgte der Baustart mit dem Spatenstich unter der Teilnahme von Oberbürgermeister Wolfram Leibe am 28.04.2015.


22.04.2015

Grünanlage EGP-Büro

Grün wird's rund um das EGP-Büro in der Albert-Camus-Allee 1. Derzeit werden die Außenanlage am Gebäude und das Pflanzquartier am gegenüberliegenden Parkplatz hergestellt.


13.04.2015

Nahversorgungszentrum

Das Einkaufszentrum Castelnau erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Die Kunden nutzen die kurzen Wege, die große Anzahl der Parkplätze und die Vielfalt der Geschäfte. Neben dem großen Werbepylon des Forum Castelnau am Kreisverkehr "Am Sandbach/Pellinger Straße" gibt es nun auch die neue Werbeschildanlage der Ladenzeile Castelnau an der Einfahrt von der Straße "Zum Pfahlweiher" einen Überblick über die ansässigen Unternehmen und Einzelhändler.


08.04.2015

Bemusterungstermine Châlet

Die Bemusterungstermine der Käufer für das ausverkaufte Bauträgerprojekt Châlet Castelnau laufen an. Hier haben die Wohnungseigentümer individuell die Möglichkeit Sanitärobjekte, Bodenbeläge und Fliesen für ihre Wohnung zu wählen.


02.04.2015

Frohes Osterfest!

Das Team der EGP wünscht frohe und hoffentlich nicht zu stürmische Osterfeiertage!


27.03.2015

Endstufenausbau Gustave-Eiffel-Straße kurz vor Fertigstellung!

In den letzten Tagen hat sich viel getan rund um den ehemaligen Exerzierplatz. Die Randsteine und die Mittelrinne wurden gesetzt. Heute konnte bereits die Tragschicht der Straße asphaltiert werden. Die abschließende Deckschicht folgt in der kommenden Woche. Nach den Ostertagen können dann die privaten Bauherren mit ihren Außenanlagen beginnen und auch die öffentlichen Grünflächen entlang der Straße können hergerichtet werden.


24.03.2015

Vermarktung des Châlet erfolgreich abgeschlossen

Alle 26 Eigentumswohnungen im Châlet Castelnau sind bereits vor dem Baustart verkauft oder reserviert. In Kürze sollen die Bauarbeiten starten. In direkter Lage an den zukünftigen Grünzug, in unmittelbarer Nähe zum Châlet, sind aber bereits die nächsten EGP-Projekte in Planung. Interesse? Dann jetzt schon vormerken lassen.

Neue Wohnprojekte


19.03.2015

2. Castelnau II Gespräch

Rund 50 Besucher nahmen im Rahmen der 2. Castelnau II Gespräche am 17.03.2015 die Gelegenheit wahr, sich über den Stand der Überlegungen zum Plangebiet zu informieren. Schwerpunkte der Veranstaltungen waren die Themen  Mobilität und Verkehr. In einem Experteninterview standen die Planer Herr Hofherr (R+T) und Herr Knebel (FIRU) Rede und Antwort.  


10.03.2015

Einladung zum 2. Castelnau II Gespräch

Am Dienstag, den 17. März 2015 ist es wieder soweit! Wir laden Sie herzlich zum 2. Castelnau II Gespräch um 18:00 Uhr in das EGP-Gebäude (Albert-Camus-Allee 1) ein. Thema: Verkehr und Mobilität rund um Castelnau II.


05.03.2015

Endlich da! Die Straßenschilder auf den Hangterrassen.

Die neuen Schilder der Wohnsammelstraßen auf den Hangterrassen mit den Namen französischer Persönlichkeiten 0rli Torgau, Charles Mannay und Simone de Beauvoir stehen. Die Namensgebung der Straßen stellt einen Bezug zur ehemaligen Nutzung des Areals durch das französische Militär her und wurde seitens des Ortsbeirates vorgeschlagen und vom Trierer Stadtrat beschlossen.


03.03.2015

Letzte verfügbare Wohnung im Châlet

Das Châlet Castelnau kommt gut an. Die Wohnungen sind zum größten Teil bereits vor Baustart verkauft. Noch ist eine Wohnung mit einer Größe von 72,7 m² verfügbar! Gerne informieren wir Sie.

Wohnung 4.22


23.02.2015

Einladung zum 19. Castelnau-Gespräch

Save the date: Die Castelnau-Gespräche werden auch in diesem Jahr fortgesetzt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf dem Bereich Castelnau II. Wir laden Sie daher recht herzlich zu den ersten Castelnau II Gesprächen ein. Am Donnerstag, den 26.02.2015 ab 18 Uhr im EGP-Gebäude (Albert-Camus-Allee 1) geht es um den Planungsprozess und den Sachstand zu Castelnau II. Ein Schwerpunkt wird das Thema Natur- und Artenschutz sein. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Einladungskarte


10.02.2015

Castelnau Nr. 1 ausverkauft!

80 Wohnungen haben ihre neuen Eigentümer und Mieter gefunden. Damit ist das größte EGP-Bauträgerprojekt erfolgreich vermarktet. Das Quartier Castelnau wird mehr und mehr belebt und wir freuen uns über jeden neuen Anwohner. Weitere Wohnungsangebote im Stadtquartier Castelnau finden sich noch im Châlet Castelnau unter:  

Eigentunswohnungen/Châlet Castelnau


30.01.2015

Endstufenausbau & Baumquartiere Gustave-Eiffel-Straße

Schön wird's. Die Arbeiten zum Endstufenausbau in der Gustave-Eiffel-Straße, rund um den ehemaligen Exerzierplatz, sind gestartet. Im gleichen Zuge werden die Baumquartiere vor dem Castelnau Nr. 1 sowie die öffentlichen Stellplätze hergestellt. Da kann der Frühling kommen!


22.01.2015

Wohnungsbesichtigung am Sa. 24.01.2015

Im Castelnau Nr. 1 kann am Samstag, den 24.01.2015 von 10 bis 13 Uhr die bezugfertige Wohnung TO 4.1 besichtigt werden. Zufahrt und Parkmöglichkeiten von der Straße "Zum Pfahlweiher". Den Grundriss finden Sie vorab unter:

Eigentunswohnungen/Castelnau Nr. 1


21.01.2015

Fortschritt Hangterrassen

Die Eigenheime auf den Hangterrassen sprießen regelrecht aus dem Boden. Zahlreiche Kräne drehen sich, viele Bauherren haben bereits das Richtfest gefeiert. Im Frühjahr werden die ersten Einzüge erfolgen.


13.01.2015

Bremsschwelle

In der Einkaufsstraße am Nahversorgungszentrum verhindern jetzt "Berliner Kissen" eine erhöhte Geschwindigkeit der durchfahrenden PKW und bieten den Passanten mehr Sicherheit. Ein Bummel zwischen den vielen kleinen Ladenzeilen-Geschäften und dem Nahversorgungszentrum wird nun noch gemütlicher.


06.01.2015

Neujahr 2015

Das Team der EGP wünscht ein frohes neues Jahr und freut sich auf die anstehenden Projekte 2015 im neuen Stadtquartier Castelnau.